Auto auf Strasse mit Luftballons

Spurwechsel mit der

in-motion Academy

Die in-motion Academy ist DER Hotspot für alle Wissensdurstigen. Wir wissen, wie der Hase läuft und bieten Beratungen, Trainings, Coachings und Workshops für Unternehmen an. Dabei haben wir immer den Fokus auf Unternehmenskultur, Werte, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen.

Was die in-motion Academy so besonders macht, ist, dass wir unsere Arbeit gleich vor Ort bei der in-motion präsentieren können. Unser Ziel ist es, Wissen nicht nur zu vermitteln, sondern auch leicht zugänglich und praktisch anwendbar zu machen. Dafür bieten wir Aufbaukurse für Quereinsteiger:innen, Managementtrainings und Schulungen für Office-Programme an.

Aber das ist noch nicht alles! Wir haben sogar ein spezielles Qualifizierungsprogramm namens „in-ception“ für alle, die in die Automotive-Branche einsteigen wollen.

in-ception

Dein Einstieg in die Automotive Branche

Um Quereinsteiger:innen den Zugang zu einer vielversprechenden Branche zu erleichtern, haben wir in Zusammenarbeit mit der in-motion GmbH das Qualifizierungsprogramm „in-ception“ entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein zweijähriges Programm, das zwei Zertifizierungsmöglichkeiten bietet: Entweder als zertifizierte:r Tester:in Automotive oder als zertifizierte:r Projektmanager:in.

Beim „in-ception“-Programm kannst Du Dich auf ein professionelles Onboarding freuen, das Dich optimal auf eine aktive Mitarbeit in den in-motion-Projekten vorbereitet. Wir begleiten Dich dabei mit internen Trainings, die Dir das Rüstzeug für den Erfolg geben. Du wirst in verschiedenen Bereichen geschult, darunter Office-Schulungen, Zeitmanagement sowie Präsentations- und Kommunikationstrainings.

Zertifizierte:r Tester:in

Wir bieten Dir die Möglichkeit verschiedene Zertifizierungen zu erwerben, die Deine Kompetenzen und Fachkenntnisse weiter stärken. Dazu gehören die Ausbildung zur fachkundig unterwiesenen Person für Arbeiten an Kraftfahrzeugen mit HV-Systemen sowie die Zertifizierung als Scrum Master.

Zusätzlich bieten wir spezielle BMW-Fahrertrainings an, die Dich als qualifizierten Testfahrer auszeichnen. Nicht zuletzt kannst Du bei uns auch das ISTQB® Certified Tester Foundation Level erwerben, um Deine Fähigkeiten im Bereich Softwaretesting weiter auszubauen.

Zertifizierte:r Projektmanager:in

Du kannst bei uns zum Beispiel die Zertifizierung zur fachkundig unterwiesenen Person für Arbeiten an Kraftfahrzeugen mit HV-Systemen erwerben. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dich als Scrum Master zertifizieren zu lassen, um agile Projektmanagementpraktiken zu beherrschen.

Ein weiteres Zertifizierungsangebot, das wir Dir bieten, ist das GPM – IPMA® Level D – Certified Project Management Associate. Mit dieser Zertifizierung zeigst Du, dass Du über fundierte Kenntnisse im Projektmanagement verfügst und bereit bist, anspruchsvolle Projekte erfolgreich zu leiten.

Eine in-ception

Erfolgsgeschichte

Lea ist 22 Jahre und seit Mai 2023 Angestellte bei der in-motion GmbH. Sie hat das in-ception-Programm mit Bravour gemeistert und sich freiwillig als unsere in-ception-Botschafterin gemeldet. Wir haben mit Ihr ein richtig cooles Interview geführt, bei dem sie uns mit ihrer Begeisterung umgehauen hat. Aber ließ gerne selbst:

Wie war Dein erster Arbeitstag bei der in-motion GmbH, nachdem Du das in-ception-Programm abgeschlossen hast?

Mein erster Arbeitstag war der 02. Mai 2023 und ich habe es, wenn ich ehrlich bin, total vergessen… Ich kam, wie gewöhnlich, zur Arbeit und Alex hat mir gratuliert… aber ich wusste gar nicht wozu. Mein Aufgabengebiet und das Projekt sind – auch nach Beenden des in-ception-Programms – gleichgeblieben, daher war der erste Tag wie immer… nur schöner. *grins

Was hat Dich dazu bewegt, bei dem in-ception-Programm teilzunehmen und wie war Dein Bewerbungsprozess?

Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Danach habe ich noch ein weiteres Jahr in einem Personalbüro gearbeitet, aber schnell gemerkt, dass ich das gar nicht wollte. Domi ist seit dem Jahr 2017 bei in-motion und mein Bruder. Bei einem Sonntag-Mittagessen bei unseren Eltern hat er mir das in-ception-Programm vorgestellt und gesagt: „Bewirb Dich doch mal.“ …dann ging alles ganz schnell. Ich habe mein erstes Bewerbungsgespräch online mit Tobi geführt und hatte zwei Monate später ein weiteres Gespräch – vor Ort – mit Lisa und dem Projekt- und Teilprojektleiter (WLTP). Am 03. Mai 2021 habe ich im Projekt I-Stufen-Umrüstplanung begonnen.

Was waren die größten Herausforderungen während Deines Einarbeitungsprogramms und wie hast Du diese bewältigt?

Die BMW-Sprache. Jeder der im BMW-Umfeld anfängt hat, meiner Meinung nach, Schwierigkeiten damit. Das ist einfach eine ganz andere Sprache. Am Anfang sitzt man in den Gesprächen und versteht nur Bahnhof. Was aber gut war ist, dass alle gesagt haben, dass man es irgendwann versteht und kapiert, wovon gerade geredet wird. Die ersten Monate waren schwer, da es eine ganz andere Welt mit unheimlich vielen Abkürzungen war.

Welche Fähigkeiten oder Erfahrungen aus Deinem bisherigen Werdegang haben Dir am meisten geholfen, Dich in Deiner aktuellen Rolle bei der in-motion GmbH zurechtzufinden?

Da ich meine Ausbildung im Büro gemacht habe, wusste ich über den Umgang mit Computern Bescheid. Excel und PowerPoint kannte ich bereits, denn ich hatte Microsoft Kenntnisse und die Arbeit mit Office war als Grundlage da.

Was ist das beste Projekt, an dem Du bisher bei der in-motion gearbeitet hast und warum?

Ich konnte mir nicht genau vorstellen, in Projekten zu arbeiten, wo etwas Technisches passiert oder programmiert wird. Mir war auch klar, dass ich nicht ins FIT oder ins Labcar möchte. Im WLTP-Projekt habe ich begonnen aber es dann verlassen denn im Projekt I-Stufen Umrüstung arbeite ich am liebsten. Da habe ich meine eigenen Aufgabengebiete und konnte nun auch schon sehr viel Wissen sammeln und es nun mit einbringen.

Wie ist die Unternehmenskultur bei der in-motion und wie hat sie Dich beeinflusst?

Grundsätzlich ist es sehr familiär, da wir nach Feierabend auch mal ein Bier trinken, Billard und/oder Dart spielen. Psst… Nach meinem Vorstellungsgespräch haben wir ein Bierchen getrunken und da dachte ich mir: Coole Firma. Der Tag endet nicht direkt nach Feierabend und der Kollegenzusammenhalt ist super.

Was sind Deine beruflichen Ziele für die Zukunft und wie passt Dein derzeitiger Job bei der in-motion GmbH in Deine Karrierepläne?

Das kann ich gar nicht so genau beantworten. Ich habe keinen richtigen Karriereplan. Ich bin jetzt 22 Jahre und kann mir eventuell vorstellen nochmal zu studieren. Die Arbeit, die ich gerade mache, macht mir mega Spaß und aktuell kann ich nicht sagen, wo mich mein Berufsweg noch hinführen wird.

Welche Tipps würdest Du neuen in-ception-Mitarbeitern geben, um erfolgreich in ihrem Job bei der in-motion zu sein?

Schau Dir andere Projekte an und interessiere Dich dafür was dort abgeht, denn das kann Dir in Deinem Projekt bei der Lösung Deiner Aufgaben helfen. Man begreift die Struktur und die Zusammenhänge der vielen Projekte – die parallel laufen – besser. Das Vernetzen mit den Kollegen ist ganz wichtig, um vielleicht eigene Probleme lösen zu können. Frag immer nach!

Vielen Dank für das tolle Interview liebe Lea!

Das in-ception

Programm sucht neue Talente!

Wir suchen immer neue Kandidat:innen für das in-ception Programm! Der Einstieg ist jederzeit möglich.